"Es gibt so viele Missverständnisse"

Gabriel Kroher

Von Gabriel Kroher

Di, 17. Juli 2018

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald möchte über Mittler geflüchteten Menschen die Ankunft in Deutschland erleichtern.

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Menschen aus aller Welt wollen geflüchteten Familien bei der Ankunft im Landkreis helfen. Dafür haben sie sich bei einem Lehrgang der Caritas zu sogenannten Pädogischen Mittlern ausbilden lassen. Oft sind sie selbst vor Jahren nach Deutschland geflohen und sollen nun Brückenbauer sein.

Anas Al-Sakka kam vor drei Jahren aus Syrien nach Freiburg. Sein Start war nicht einfach. "Ich wusste zuerst nicht, was ich mit mir anfangen sollte. Ich bin in der ersten Zeit deswegen oft in der Wohnung geblieben", erzählt der 23-Jährige heute. Er erinnert sich noch gut an die Orientierungslosigkeit im ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung