Das Glück in die eigene Hand nehmen

Ingrid Jennert

Von Ingrid Jennert

Sa, 06. Juni 2009

Kreis Lörrach

Selbstständigkeit ist eine echte Chance bei Arbeitsplatzverlust / Agentur für Arbeit hilft mit Überbrückungsgeld

LÖRRACH. Niemals hätte Helga Dimpfl von sich gedacht, dass ihr die Führung eines kleinen Zeitschriftenkiosks mit einer Toto-Lotto-Annahme so viel Freude machen würde. Die großgewachsene schlanke Frau kennt viele Stammkunden persönlich. Sie weiß, welche Zeitschrift sich die Seniorin mit dem Rollator am Dienstagnachmittag holen kommt, und reicht sie ihr unaufgefordert über die Türschwelle. Der ältere Herr bekommt ungefragt mit einem freundlichen Lächeln seine Zigarettenmarke ausgehändigt und soll auch der Frau einen schönen Gruß ausrichten.

Als das Großversandhaus Schöpflin im Jahr 1999 seine Tore für immer geschlossen hatte, waren mit Helga Dimpfl noch einige hundert andere Kollegen arbeitslos geworden. Der ehemaligen Sekretärin in der Chefetage erschien die Situation zunächst als ein Desaster. Heute gehört Helga Dimpfl zu den etwa 65 Prozent Empfängern eines "Überbrückungsgeldes" von der Agentur für Arbeit, die damit erfolgreich eine neue Existenz gründeten.

Über die Auffanggesellschaft, die vom Quelle-Mutterkonzern zur sozialen Abfederung der Kündigungen gegründet wurde, bildete sich Helga Dimpfl im kaufmännischen Bereich mit Buchhaltung und Betriebswirtschaftslehre weiter. Eher durch Zufall ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ