Account/Login

Schmerzlindernder Bypass

Michael Baas

Von

Di, 08. April 2014

Kreis Lörrach

Die Bahn will möglichst viel Güterverkehr im Katzenbergtunnel bündeln, aber die alte Strecke als Alternative nicht ganz aufgeben.

Die Bahn plant, die Züge der rollenden...Strecke nach Norden fahren zu lassen.   | Foto: Ingo Schneider
Die Bahn plant, die Züge der rollenden Landstraße nach der Sanierung der Rheintalbahn wieder auf der alten Strecke nach Norden fahren zu lassen. Foto: Ingo Schneider

WEIL AM RHEIN. Nachts alle Güterzüge durch den Katzenbergtunnel: Das ist eine Kernforderung der Region. Tatsächlich nutzt inzwischen ein Großteil der Züge die Route und mit Vollendung des dritten und vierten Gleises in Weil und Basel die nächsten Jahre verbessere sich die Chance weiter, Güterzüge durch den Tunnel zu führen, betonten Vertreter der Bahn am Montag vor Medien. Ganz verzichtbar aber werde die alte Trasse als Alternative nicht; schließlich müsse jede Tunnelröhre zwölfmal im Jahr zur Wartung gesperrt werden und dann brauche es die Rheintalbahn bei Bedarf als Bypass.

"Wenn es optimal läuft, muss kein Güterzug umgeleitet werden über die alte Trasse", schildert der für das Streckenmanagement bei der Bahn zuständige Udo Becker. Einzige Ausnahme sind die Züge der rollenden Landstraße, also die Lastwagentransporte mit dem Zug – vor allem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel