Ausstellung
Kunsthalle Messmer zeigt Ronchamp Kapelle von Le Corbusier in Riegel
Die Kunsthalle Messmer in Riegel zeigt eine interaktive Ausstellung zur Kapelle Notre-Dame-du-Haut von Le Corbusier. Die Ausstellung ist bis zum 15. März 2026 zu sehen.
Fr, 24. Okt 2025, 13:00 Uhr
Riegel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie gilt als das Meisterwerk des weltberühmten Architekten Le Corbusier: die Kapelle Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp (Frankreich). Seit 2016 zählt die Stätte zum UNESCO-Weltkulturerbe, dieses Jahr feiert sie ihr 70-jähriges Bestehen.
Die Kunsthalle Messmer, die aktuell die Ausstellung "Le Corbusier – Visionär der Moderne" zeigt, wird ab Samstag, 25. Oktober, zusätzlich eine zweisprachige, interaktive Sonderausstellung rund um die berühmte Kapelle zeigen.
Eine interaktive Karte lädt zum Entdecken der Weltkulturerbestätten ein
Diese kommt direkt aus Ronchamp nach Riegel und ist in verschiedene Module gegliedert: von der Wallfahrtsarchitektur, den Studienreisen und Inspirationsquellen Le Corbusiers, über den architektonischen Spaziergang, die Weiterentwicklung der Stätte durch Renzo Piano, bis hin zum UNESCO-Weltkulturerbe. So lernen die Besucher die bewegenden Geschichten rund um die Kapelle kennen und dürfen sogar selbst mitmachen: Eine interaktive Karte lädt zum Entdecken der Weltkulturerbestätten auf den verschiedenen Kontinenten ein. Die Materialien, mit denen Le Corbusier arbeitete, dürfen ertastet werden. Ein interaktives Quiz mit beweglichen Tafeln fordert die Besucher auf, ihr Corbusier-Wissen zu testen, und es gibt sogar die Möglichkeit, sich an einer eigenen Ronchamp-Skizze zu versuchen.
Diese familientaugliche Ausstellung ermöglicht es auch Kindern, auf spielerische Weise Einblicke in die Arbeitsweise des Architekten-Künstlers zu erhalten und ein außergewöhnliches Bauwerk zu entdecken. Beispielsweise ist die Idee für das auffällige Dach der Kapelle auf den Panzer einer Krabbe zurückzuführen, den Le Corbusier am Strand fand. Die Kunsthalle Messmer lädt dazu ein, auf den Spuren Le Corbusiers zu wandeln und sein vielseitiges Werk zu entdecken. Die Ausstellung ist bis zum 15. März 2026 zu sehen.