Account/Login

Wanderfischprogramm

Lachse stoßen bei ihrer Reise zur Wiese auf viele Hindernisse im Rhein

Robert Bergmann
  • Sa, 26. Juni 2021, 09:58 Uhr
    Kreis Lörrach

BZ-Plus Der Lachs ist mittlerweile wieder in Dreisam und Kinzig daheim. In die Wiese gelangt er aber wegen fehlender Fischaufstiege im Rhein noch nicht aus eigener Kraft. Seine Rückkehr ist aber eingeplant.

Die Rückkehr des Lachses zum Hochrhein...raft so schnell wohl  nicht erreichen.  | Foto: Oliver Berg
Die Rückkehr des Lachses zum Hochrhein ist fest eingeplant, den Landkreis Lörrach wird er aber aus eigener Kraft so schnell wohl nicht erreichen. Foto: Oliver Berg
1/2
Im Nachgang der Sandoz-Brandkatastrophe in Schweizerhalle bei Basel, das im Jahr 1986 ein gigantisches Fischsterben im Rhein zur Folge hatte, haben die Rhein-Anrainerstaaten vereinbart, dem Lachs die Rückkehr in seine ursprünglichen Laichgewässer am Hochrhein, Oberrhein und in den Zuläufen zu ermöglichen. Seither hat sich vieles getan, um dem Wanderfisch das Überwinden von Flusskraftwerken, Staustufen und anderen menschengemachten Hürden zu ermöglichen. Doch den Landkreis Lörrach kann der Lachs aus eigener Kraft noch immer nicht erreichen.
Die Legende von den Dienstboten, die ihren Herrn und Gebietern irgendwann im 19. Jahrhundert in einem am Rhein gelegenen Fischerdörfchen inständig darum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel