LAHR/KIPPENHEIMWEILER

Ortenauer Wurstrezept schafft es in Witzigmann Kochbuch

Sebastian Wolfrum

Von Sebastian Wolfrum

Di, 23. November 2010 um 14:03 Uhr

Lahr

Starkoch Eckart Witzigmann veröffentlicht ein Kochbuch rund um die Fleischwurst. Darin findet sich ein Rezept von Sylvia Hockenjos aus Kippenheimweiler. Sie macht aus Fleischwurst ein Geburtstagsessen.

Bei Sylvia Hockenjos geht es um die Wurst – um die Fleischwurst um genau zu sein. Ein Rezept der Hobbyköchin aus Kippenheimweiler wurde gerade in einem Buch des Starkochs Eckart Witzigmann veröffentlicht. "Ich hab von einem Wettbewerb zum Thema Kochen mit Lyoner mitbekommen und gleich mal mein Rezept hingeschickt", sagt Hockenjos. Über 600 Einsendungen gab es, 40 Rezepte wurden veröffentlicht, der "Fleischwurstring gespickt" von Sylvia Hockenjos war mit dabei.

Das Rezept hat sie vor mehr als 32 Jahren in einem Kinderkochbuch entdeckt. "Das gab es dann bei uns früher immer an den Kindergeburtstagen. Mit richtig fett Ketchup war das der Renner." Heute ersetzt sie den Ketchup durch deftigere Zutaten, der gespickte Fleischwurstring ist aber immer noch das Geburtstagsessen im Hause Hockenjos. "Wir sind nicht so eine Kuchen-Familie."

Die Gewinner des Wettbewerbs wurden für zwei Tage in ein Hotel nach Gaggenau eingeladen. Alle Fleischwurstköche sollten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ