Abfallkrimi

Lahrer findet endlich Hinweis auf einen der vielen Müllsünder

Christian Kramberg

Von Christian Kramberg

Di, 18. August 2020 um 18:00 Uhr

Lahr

BZ-Plus Die Verursacher der zunehmende Vermüllung und illegalen Entsorgungen können nur selten gefasst werden. In einem Fall in Lahr hat sich der Täter aber wohl verraten. Das kann teuer werden.

Dieter Fleig aus Sulz ist vielseitig engagiert: Viele Jahre hat er aus seinem Ort für die Medien geschrieben, er ist unter anderem im Heimatpflegeverein aktiv und seit vielen Jahren hat er sich, wie er in einer E-Mail an die Badische Zeitung schreibt, "auf die Fahnen geschrieben, etwas gegen die Umweltverschmutzung rund um meinen Heimatort Sulz zu tun". Bei seinen täglichen Touren mit Hund Mira durch die Felder und Wälder sei ihm vor Augen geführt worden, wie groß die Umweltverschandelung ist.
Weil er nicht nur jammern wolle, schreitet Fleig nach eigenen Worten selbst zur Tat. Der Müll wird eingesammelt, sortiert und auf der Sulzer Deponie entsorgt. "Dort kennt man mich in der Zwischenzeit bereits", schreibt er. Der Sulzer untersucht den Müll auch auf Hinweise auf den oder die Täter. "Meistens aber ist das Suchen vergebens und so kommen diese Personen leider ungeschoren davon."
Zwei Dokumente mit der Anschrift im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung