Porträt
Laternenmaler geben der Basler Fasnacht ein Gesicht
Tarek Moussalli ist Laternenmaler und hält sich an die strengen Sitten der Basler Fasnacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Fasnächtler türmen sich übereinander, Ueli, Alti Dante, Dummpeter und als letztes der Waggis, schauen aus einem Schubladenschrank heraus, alle klammern sich auf der diesjährigen Basler Fasnachtsplakette an das Wort Fasnacht. "Mir basse in kai Schublade!" so das Motto. Entworfen hat sie Tarek Mousalli, Designer und überzeugter Fasnächtler aus Basel. Dass diese in Basel mit ihrer ganz anderen Art der Fasnacht in keine Schublade passen, ist eine der Interpretationen, eine schöne obendrein, auf die sich alle verständigen können.
Im Dezember 2014 hatte eine Jury die Plakette als Entwurf von der Clique "Alti Stainlemer" vorgestellt. Der Grafiker aus St. Johann trat dann auch an die Öffentlichkeit, wollte denen den Wind aus den Segeln nehmen, die über seinen fremdländischen Namen stolpern könnten. Sein Vater stammt aus Syrien, er ...