"Leider werden die Kinder so schnell alt und die Zeit mit ihnen endet"

ZISCH-INTERVIEW mit Sozialarbeiter Bernd Grabner vom JUKS in Freiburg-St. Georgen über seinen Traumberuf, das Theaterspielen und Basteln mit Zeitungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder der Klasse 4a im Theaterworkshop   | Foto: Britta Geniaux
Kinder der Klasse 4a im Theaterworkshop Foto: Britta Geniaux

"Bernd!" – das ist Bernd Gräbner vom JUKS in Freiburg-St. Georgen. Wenn er zu uns an die Schneeburgschule kommt, rufen alle Kinder seinen Namen, denn ihn mag wirklich jeder. Er ist der beste Theaterlehrer und Spieleerfinder der Welt. Bernd macht immer Theaterprojekte mit den ersten und vierten Klassen. Er kam sogar auf unser Landschulheim mit. Wir haben viele Spiele gemacht und uns Szenen ausgedacht, die in unserem Theaterstück vorkommen sollen. Das macht voll Spaß! Merle Friedmann, Cornelius Krämer, Theodor Kranich und Alina Velando, aus der Klasse 4a haben ihn interviewt.

Zisch: Was arbeitest du, wenn du nicht mit uns Theater spielst?
Gräbner: Ich arbeite im JUKS in St. Georgen als Pädagoge mit Kindern im Grundschulalter. Da mache ich Gruppen und "offene Türen", das heißt, da können alle Kinder des Stadtteils zum Spielen kommen. Außerdem kommen ganz viele Schulklassen zu uns, um Dinge zu tun, die man in der Schule nicht machen kann, Saftpressen zum Beispiel.
Zisch: Wie kam es, dass du jetzt diesen Beruf hast?
Gräbner: Es war mein Berufstraum. Dann habe ich an der Pädagogischen Hochschule vier Jahre lang studiert und habe dann im JUKS angefangen zu arbeiten.
Zisch: Wie lange arbeitest du schon im JUKS?
Gräbner: Ich arbeite hier jetzt seit ungefähr 26 Jahren
Zisch: Macht es Spaß, mit Kindern etwas auszuprobieren?
Gräbner: Mir macht das nach den vielen Jahren immer noch viel Spaß!
Zisch: Was gefällt dir an deiner Arbeit nicht so gut?
Gräbner: Dass die Kinder so schnell älter werden, und dann endet die Zeit mit ihnen gerade, wenn es besonders spannend wird!
Zisch: Was, würdest du sagen, ist das Tolle an deinem Job?
Gräbner: Dass ich mit neugierigen, freundlichen, aufgeschlossenen Kindern so viele Dinge machen kann, die sie und mich interessieren.
Zisch: Gibt es auch etwas, das dich an deiner Arbeit stört?
Gräbner: Wenn Kinder spielen, ist es manchmal sehr laut!
Zisch: Was hast du schon alles aus Zeitungspapier gemacht?
Gräbner: Man kann Papier schöpfen, Murmelbahnen bauen, eigene Bilder und Texte daraus zusammenstellen, ja man kann sogar Fisch darin grillen!
Alle Kinder: Wie viele Theaterstücke hast du schon aufgeführt?
Gräbner: Eures ist das ungefähr 50. Stück!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel