BZ-Serie Teil 12
Lerntrainer warnt vor zu früher und zu üppiger Nachhilfe
Wie sehr sollen sich Eltern bei den Hausaufgaben einmischen? Wann ist Nachhilfe erforderlich? Diese Fragen treiben nicht nur die Eltern von Viertklässlern um. Petra Kistler fragte den erfahrenen Lerntrainer Wolfgang Endres (68).
Petra Kistler
Fr, 24. Jan 2014, 9:13 Uhr
Bildung & Wissen
Thema: Schulwechsel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Endres: Die Frage ist, ob vor dem Start die Weichen so gestellt wurden, dass die Eltern und das Kind ein gutes Gefühl haben, dass die richtige Schule ausgewählt wurde. Wenn die richtige Schule gefunden wurde, ist es wichtig, dem Kind die neue Umgebung vertraut zu machen.
BZ: Aber wie finde ich die richtige Schule für mein Kind?
Endres: Sie sollten sich als Erstes fragen: Was sind die Stärken des Kindes? Was kann es besonders gut? Welche Unterrichtsfächer mag es gerne? Bei welchen Dingen kann es länger verweilen und eine Sache zu Ende führen? Dann erst betrachten Sie, was das Kind noch nicht ...