Leserbrief: Pflichtaufgaben mit Humor erledigen

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
FASNACHT
Leserbrief zum Start in die Fasnacht (BZ vom 13. November)
Die nicht alemannisch sprechenden Bürgerinnen und Bürger werden mit dem diesjährigen Motto der Fasnacht "Wenn de muesch, sotsch welle" wohl ihre Mühe haben. Aber auch die Übersetzung des Mottos in "Wenn du musst, solltest du wollen" hilft nicht weiter. Was steckt also hinter diesem rätselhaften Motto? Vielleicht ist es eine Anspielung auf Goethes sinngemäßen Spruch "Glücklich ist der Mensch, der imstande ist, zu wollen, was er muss". Der gute Goethe hatte wohl schon erkannt, dass im Leben alles leichter fällt, wenn man das Notwendige mit Freude und Humor tut. Damit wird das Motto zu einer tiefsinnigen Einsicht, die nicht nur für die närrischen Tage gilt! Und somit steht mit Blick auf die kommenden Fasnachtsabende auch schon fest: "Dört gangi ahne, egal ob i will oder muess (Dort gehe ich hin, egal ob ich will oder muss").
Manfred Mutter, Grenzach-Wyhlen
Schlagworte: Manfred Mutter, Dört gangi ahne
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel