Account/Login

Life Sciences als Wachstumstreiber

Michael Baas
  • Mi, 19. November 2008
    Lörrach

     

Basler Kantone sind nach einer Studie die wachstumsstärkste Region der Schweiz / Größter Life-Science-Standort in Europa.

BASEL (ad/alb). Der Strukturwandel und die Konzentration auf die Life Sciences machten die Region Basel in der jüngeren Vergangenheit zur wachstumsstärksten Region der Schweiz. Das ist das Ergebnis einer Studie, in der Basel Economics (BAK) die wirtschaftliche Entwicklung der zwei Basler Kantone zwischen 1990 bis 2007 untersucht hat. Dazu passt, dass die Region Basel mit 36 000 Arbeitsplätzen inzwischen der größte Life-Sciences-Standort Europas ist vor Mailand und Paris, wie Christoph Koellreuter, Chef des Basler Wirtschaftsvereins Metrobasel, dieser Tage bekanntmachte.

Klein, aber oho: Auf den Nenner lässt sich das Verhältnis von geografischer und wirtschaftlicher Größe der zwei Halbkantone bringen. Mit einem Anteil von etwas mehr als einem Prozent der Schweizer Fläche ist Basel mit Abstand die kleinste aller Schweizer Wirtschaftsregionen; der Bevölkerungsanteil liegt da mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel