Blindgänger am Bahnhof
Liveticker zum Nachlesen: 3000 Menschen in Lahr evakuiert – Entschärfung im Gange
Bei Bauarbeiten beim Lahrer Bahnhofs ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden, der entschärft werden muss. Nun wird ein Bereich von 500 Metern rund um den Fundort evakuiert. 3000 Menschen sind betroffen. Die Bahnstrecke wird gesperrt - voraussichtlich bis 23 Uhr.
Mark Alexander, Christian Kramberg, Konstantin Görlich & aktualisiert um 22.20 Uhr
Do, 11. Mai 2017, 9:10 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
22:20 Uhr: Wir beenden damit unseren Liveticker.
22:13 Uhr: Erleichterung in der Einsatzzentrale – Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden. OB Müller bedankt sich für die gute Kooperation - vor allem auch vonseiten der Bevölkerung. "Ich bin erleichtert, dass alles gut gegangen ist."
22:10 Uhr: Etwa 200 Menschen warten in den beiden Hallen. "Nur zwei wollten ihre Wohnung zuvor nicht verlassen", sagt Karen Stürzel von der Polizei.
22:00 Uhr: OB Müller kann sich an keine Evakuierung in diesem Umfang in Lahr erinnern. Mit dem Ablauf heute ist er zufrieden: "Es ist gut zu sehen, wie alle Räder ineinander greifen."
21:55 Uhr: In der Einsatzzentrale ist jetzt Warten angesagt, während die Kampfmittelräumer die Bombe entschärfen.
21:45 Uhr: Die Entschärfung hat vor 5 Minuten begonnen – mit etwas ...