Einen anderen Islam zeigen

Nikolaus Trenz

Von Nikolaus Trenz

Mi, 27. April 2011

Lörrach

Aleviten respektieren alle Kulturen und Religionen / Mitglied in der Gruppe Abraham.

LÖRRACH. Ihr Auftritt an der Regio-Messe hatte das Ziel, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Das sei gelungen, sagt Kazim Ayhan Ciftdogan aus Lörrach, der dem Vorstand des Alevitischen Kulturvereins Weil am Rhein angehört. Dort ist die Anlaufstelle für alle Aleviten im Kreis Lörrach. 180 Mitglieder hat diese islamische Gemeinde.

"Es werden mehr", sagt Ciftdogan, der in Lörrach dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes angehört. Seit einiger Zeit ist die Gemeinde auch in der Gruppe Abraham dabei, die sich in Lörrach dem interreligiösen Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen verpflichtet sieht. Und die Gemeinde, die jetzt noch in Friedlingen ihr Domizil hat, weil die meisten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ