Schluss mit Lustig
Lörracher Narrengilde tritt aus Verband aus
Streit unter Narren: Die Narrengilde Lörrach ist aus dem Verband der oberrheinischen Narrenzünfte ausgetreten. Gründe seien die undurchsichtige Finanzierung des Verbands und der Umgang mit Ehrentiteln.
Do, 9. Jan 2014, 13:28 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Narrengilde Lörrach 1936 (NGL), Gründungszunft des Verbandes oberrheinischer Narrenzünfte (VON), ist im Herbst aus dem Verband ausgetreten. Die Gründe liegen, sagt Obergildenmeister Jörg Roßkopf jetzt, in "unüberbrückbaren Differenzen" über die Art der Verbandsführung. Finanzielle Transparenz, Klarheit im Umgang mit Ehrentiteln und generell die Frage nach der Aufgabe des VON für seine Mitglieder sind Details. Da das Ruhen lassen der Mitgliedschaft keine Option war, blieb nur der Austritt. Für die Lörracher Fasnächtler hat das keine Nachteile.
Die VorgeschichteSeit 2005, als die Narrengilde den Narrentag des VON in Lörrach ausrichtete, gibt es Diskussionen mit dem Verbandsvorstand. Der rede den Zünften zu viel hinein, dabei sei er Dienstleister für seine Zünfte. Diese Aufgabe ...