"Luxus streichen wäre einfach": Teningens Kämmerin zeigt, wie Gemeinden wegen des Haushaltsdefizits sparen
In den kommunalen Kassen fehlen Milliarden. Auch im Kreis Emmendingen wird das Geld knapp. Evelyne Glöckler, Kämmerin der Gemeinde Teningen, zeigt, wie man trotz Haushaltsdefizit handlungsfähig bleibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Luxus leisten wir uns schon ewig nicht mehr", Evelyne Glöckler ist seit mehr als 20 Jahren Teningens Kämmerin – mit großem Engagement und enormer Freude. Verglichen mit einem Familienhaushalt sei für die Gemeinde längst klar, die große Familienpizza mal so zwischendurch ist nicht mehr drin, geschweige denn ein Kurzurlaub übers Wochenende. Luxus für Teningen wäre damals eine Klimaanlage für das sanierte Rathaus gewesen. "Der Gemeinderat entschied sich dagegen, sagte, wir können mit Ventilatoren arbeiten", nennt ...