"Man trainiert mit Futter"
BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Keller, dessen Rottweiler "Hassan" Deutschlands beste Spürnase hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN/RAITBACH. Wolfgang Keller, langjähriger Vorsitzender des Hundesportvereins Hausen (HSV) und sein Rottweiler "Hassan" wurden im vergangenen November Deutscher Meister bei der Fährtenhundeprüfung FH 1 des ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweilerclub). In Wittenberg bei Berlin setzten sie sich gegen 30 Mitstreiter durch. Auch die Badische FH-Meisterschaft 2008 holte das Team nach Hause. Unsere Mitarbeiterin Silke Hartenstein sprach mit dem Meister aus Raitbach.
BZ: Was passiert bei einer Fährtenhundeprüfung?Keller: Es gibt die FH 1 und die FH 2. Bei der FH 1 führt die Fährte über sieben gerade Linien, die in sechs Winkeln angeordnet sind. Die Geraden führen über verschiedenes Gelände und überqueren einmal eine Straße. Entlang der 2000 Schritte langen Fährte ...