Auf heikler Mission

Martin Horn besiegelt in Nicaragua Freiburgs Städtepartnerschaft mit Wiwili

Manuel Fritsch

Von Manuel Fritsch

Fr, 13. März 2020 um 21:56 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Wiwili ist in politische Lager geteilt – was die Mission von Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn heikel macht. Jetzt wurde die Städtepartnerschaft besiegelt – und der OB kehrt vorzeitig zurück.

Die Konflikte sind spürbar beim Besuch einer Freiburger Delegation unter Oberbürgermeister Martin Horn in der Partnerstadt Wiwili in Nicaragua. Die Stadt ist geteilt, jede Hälfte gehört unterschiedlichen politischen Lagern an. "Es ist uns eine Verpflichtung, uns immer an die Märtyrer zu erinnern", übersetzt Philip Grimm, der 31-jährige Vorsitzende des Freiburger Wiwili-Vereins.

Gesprochen hat diese Worte Bürgermeister Santiago Castillo Lazo. Seine Gegenspielerin Reyna Esmeralda Hernandez Mairena erstarrt bei diesen Sätzen. Hernandez Mairena regiert Wiwili Jinotega und gehört der liberalen Oppositionspartei PLC an. Castillo Lazo ist Bürgermeister von Wiwili Nueva Segovia. Er ist Mitglied der Regierungspartei FSLN, besser bekannt als Sandinisten.

Die linken Sandinisten sind aus einer Guerillabewegung hervorgegangen, die 1979 die Diktatur der Somoza-Dynastie stürzte. Wenn Castillo Lazo von Märtyrern spricht, so meint er die Sandinisten, die im Kampf gegen die Diktatur getötet wurden. Der aktuelle Präsident Nicaraguas, Daniel Ortega, gehört den Sandinisten an.

Straßen gebaut, Wege verbessert
Bürgermeister Castillo Lazos Mitarbeiter ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ