BZ-Interview

Martin Horn über Wahlkampf, Wertschätzung und Windeln

Simone Lutz und Joachim Röderer

Von Simone Lutz & Joachim Röderer

Mo, 07. Mai 2018 um 20:22 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Am Tag nach seinem Sieg kommt der designierte Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn in die Stadtredaktion der BZ – gut gelaunt, wenn auch noch etwas lädiert. Online präsent und flexibel will Horn auch als OB bleiben. Was noch?



Bei seiner Wahlparty hatte ihn ein psychisch verwirrter Mann geschlagen, ihm die Nase gebrochen und einen Zahn verletzt. Kein Grund, sich die Freude über das gute Wahlergebnis verderben zu lassen, findet Martin Horn und scherzt: "Da habe ich ein Hornveilchen zurückgekriegt." Im Interview mit Simone Lutz und Joachim Röderer spricht er über die Anforderungen der Zukunft.

BZ: Herr Horn, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Wie geht es Ihnen?
Horn: Gut, danke. Ich habe heute schon jede Menge Interviews geben müssen, wobei mir lieber gewesen wäre, Freiburg wäre nicht durch den Schlag interessant geworden. Aber Polizei und Rettungskräfte haben einen tollen Job gemacht, ich wurde am Sonntagabend in der Uniklinik gut versorgt. Mir war es wichtig, zur Wahlparty zurückzukommen, damit das Positive dieses Tages nicht verlorengeht. Bis eins wurde dann ja auch noch getanzt. Dann ist der Tross weitergezogen ins Räng Teng Teng, aber da habe ich mich ausgeklinkt.

BZ: Sie sind vermutlich der erste Politiker, der aus dem Krankenhaus ein Selfie-Video gepostet hat.
Horn: Das war mir wichtig, weil ich wusste, dass die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ