Mehr Wohnungen, aber wo?
EMMENDINGEN 2016: Die Stadt wächst schneller als erwartet und sucht nach geeignetem Bauland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadt wird in den nächsten Jahren weiter wachsen – in welchem Umfang das geschehen soll und wo die dafür benötigten Baugebiete und Wohnungen entstehen sollen, darüber wurde 2016 heftig gestritten. Im Juli kippt ein Bürgerentscheid das Vorhaben von Gemeinderatsmehrheit und Stadtverwaltung, auf der Grünzone Haselwald-Spitzmatten einen neuen Stadtteil zu bauen. Nun geht die Suche weiter nach einem geeigneten Standort für bezahlbaren Wohnraum – gemeinsam mit den Bürgern soll eine Perspektivwerkstatt Lösungen aufzeigen.
Die VorgeschichteDer Bürgerentscheid
Die Frage, ob die 16,5 Hektar große Grünfläche zwischen Brettenbach, Goethe-Gymnasium und Bahnlinie zum neuen Stadtteil für bis zu 1500 Menschen werden sollte, um dieses Problem zu lösen, spaltet die Bürgerschaft wie kaum ...