MENSCHEN

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 22. April 2021

Freiburg

SPARKASSE

Bester Absolvent

Insgesamt elf Auszubildenden bei der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau (sieben Männern und vier Frauen) konnten der Vorstandsvorsitzende Marcel Thimm und die Ausbildungsverantwortlichen Roman Ringwald sowie Stella Sereno zum erfolgreichen Bestehen ihrer Abschlussprüfungen gratulieren. Alle Nachwuchskräfte hätten ein Übernahmeangebot der Sparkasse in ein Angestelltenverhältnis erhalten und angenommen. Das beste Ergebnis erzielte Sandro Köllhofer aus Emmendingen mit 86 von 100 möglichen Punkten. Das nächste Ausbildungsjahr beginnt am 1. September.

SÜDWESTMETALL

Preis für Volker Stocker

Der Freiburger Jung-Wissenschaftler Volker Stocker hat einen der Südwestmetall-Förderpreise für Nachwuchswissenschaftler erhalten. Der 36-Jährige gehört damit zu neun Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus Baden-Württemberg, die die Auszeichnung des Arbeitgeberverbandes erhielten. Seine an der Uni Freiburg entstandene und nun mit 5000 Euro prämierte Doktorarbeit zur Entwicklung des Internets hat den Titel "Innovative Capacity Allocations for All-IP Networks – A Network Economic Analysis of Evolution and Competition in the Internet Ecosystem".