Account/Login

Miete ist Vielen zu teuer – trotz Arbeit

Peter Gerigk
  • Di, 08. Mai 2018
    Lörrach

     

Jeder Vierte, dem Obdachlosigkeit droht, ist erwerbs- oder berufstätig / AGJ-Wohnungslosenhilfe berät viele Haushalte mit Kindern.

Stefan Heinz  | Foto: Peter Gerigk
Stefan Heinz Foto: Peter Gerigk

LÖRRACH. Jeder Vierte, dem Obdachlosigkeit droht, ist erwerbs- oder berufstätig. 38 Prozent der Betroffenen, die die AGJ-Wohnungslosenhilfe im Jahr 2017 in Lörrach beriet, lebten mit Kindern im Haushalt. Als beeindruckend und bedrückend bezeichnet hat Oberbürgermeister Jörg Lutz dies, als Stefan Heinz, Leiter der Einrichtung des Fachverbands für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg, im Ausschuss für Umwelt, Bildung, Soziales und Technik präsentierte. Heinz gab auch Einblicke in die Notschlafstelle und mobile Obdachlosenbetreuung.

Die Fachstelle Wohnungssicherung erreichte vergangenes Jahr 120 Haushalte, bei 95 wurde die Beratung abgeschlossen. 48 Haushalten blieb der Wohnungsverlust erspart. Von gut 30 Fällen ist bekannt, dass die Wohnungen gesichert wurden, und von gut 20, dass die Bewohner in andere Wohnungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel