"Mir ist wichtig, dass die Jungs Spaß haben"

ZISCH-INTERVIEWmit Jugendfußballtrainerin Raven Schwan über ihre Mannschaft und ihre Motivation.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Raven Schwan   | Foto: privat
Raven Schwan Foto: privat

Zisch-Reporter Elias Schwan aus der Klasse 4a der Tunibergschule in Freiburg-Opfingen hat seine Mutter Raven Schwan (35) interviewt, die als ehrenamtliche Fußballtrainerin tätig ist.

Zisch: Warum und wie bist du Trainerin geworden?
Schwan: Wir waren mit dir bei einem Spiel von deinen Freunden und der Trainer hat mich angesprochen, dass sie keinen Trainer für den Jahrgang 2010 haben, und ob ich Lust und Interesse hätte. Nach dem Gespräch mit der Jugendleitung entschloss ich mich, die G-Jugendmannschaft zu übernehmen. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, die Leidenschaft für Fußball mit den Kindern zu teilen.
Zisch: Seit wann bist du Trainerin?
Schwan: Seit September 2015 bin ich ehrenamtliche Trainerin.
Zisch: Welche Jugend trainierst du?
Schwan: Ich trainiere die E2 der Sportfreunde Eintracht Freiburg. Die meisten der Jungs trainiere ich seit ihrem fünften Lebensjahr.
Zisch: Wie oft pro Woche und wo genau trainierst du mit deiner Mannschaft?
Schwan: Wir trainieren zweimal die Woche am Weststadion, aber manchmal kommt es auch vor, dass wir spontan einen dritten Tag hinzufügen. Auch in den Ferien mache ich Training, wenn ich nicht in den Urlaub fahre.
Zisch: Was ist deine Aufgabe als Trainerin?
Schwan: Meine Aufgaben sind, das Training attraktiv und altersgerecht zu gestalten, die Jungs anzuleiten und Rückmeldung zu ihrem Verhalten zu geben sowie Spiele und Turniere zu organisieren.
Zisch: Macht dir das Training Spaß?
Schwan: Ja, mir macht es riesen Spaß, mit den Jungs zu trainieren, sie sind sehr diszipliniert, motiviert und wissbegierig.
Zisch: Was ist dir wichtig bei einem Spiel?
Schwan: Mir ist es sehr wichtig, dass die Jungs auf dem Platz Spaß haben und sich an die Fairplay-Regeln halten. Was mir außerdem sehr wichtig ist, ist, dass die Eltern ihren Kinder regelmäßig beim Kicken zuschauen denn das motiviert auch die Kinder sehr.
Zisch: Magst du deinen Job als Jugendtrainerin?
Schwan: Ja, sehr. Es ist schön, die Entwicklung der Kinder seit dem fünften Lebensjahr zu sehen. Man lernt, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen, und zusätzlich hält es noch fit.
Zisch: Hast du auch mal Fußball gespielt im Verein?
Schwan: Leider nein. Meine Eltern waren sehr konservativ, ich habe immer in der Schule oder auf dem Hartplatz mit meinem jüngeren Bruder gekickt.
Zisch: Was ist dein Lieblingsfußballverein?
Schwan: Mein Lieblingsverein ist der SC Freiburg, er hat so einen tollen Trainer.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel