Mit dem Zug direkt zum Flugzeug

Jahrzehntelang gab es keine Bahnverbindung zum Euro-Airport, jetzt sind gleich drei Strecken in der politischen Diskussion.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Mehr als fünf Jahrzehnte ging es ohne ihn. Nun soll er kommen, und zwar gleich im Dreierpack: der Schienenanschluss für den Euro-Airport. Kernprojekt ist ein Abzweig von der Bahnstrecke Basel - Mulhouse zum Flughafenterminal. Dazu kommen zwei "ergänzende" Vorhaben: die Wiedereröffnung der Bahnstrecke von Mulhouse über Neuenburg nach Müllheim und weiter nach Freiburg sowie die Anbindung der Hochrheinregion über eine neue Rheinbrücke zwischen Weil und Hüningen.

Grundmotiv aller drei Projekte ist der Ausbau des Euro-Airports zum großen Verkehrskreuz. Das scheint indes nach der Swissair-Pleite und der daraus folgenden Neuorganisation des Schweizer Luftverkehrs wieder fraglich. Doch könnte nicht ein Bahnanschluss, so die Hoffnung, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel