Account/Login

Mit Reiten alleine ist es nicht getan

  • Emelie Vot, Finja Grüninger &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

     

Reitunterricht und der Umgang mit Pferden machen Emelie Vot und Finja Grüninger Freude.

Emelie Vot liebt ihre wöchentlichen Reitstunden.   | Foto: privat
Emelie Vot liebt ihre wöchentlichen Reitstunden. Foto: privat
Die Zisch-Reporterinnen Emelie Vot und Finja Grüninger schreiben über die wöchentliche Reitstunde auf dem Mooswaldhof in Vörstetten:

Der Reitunterricht beginnt mittwochs um 15 Uhr auf dem Mooswaldhof. Dort gibt es Islandpferde und Hunde. Als Erstes muss man die Pferde putzen, zum Beispiel mit der Wurzelbürste, Weichbürste, dem Noppenstriegel und dem Schweißmesser. Mit dem Schweißmesser kann man den Schweiß aus dem Fell bürsten.

Nach dem Putzen satteln wir die Pferde. Der Sattel besteht aus der Satteldecke, dem Sattelgurt, Steigbügelriemen, Steigbügel und dem Schweifriemen. Danach zieht man den Pferden die Zügel an.

Jetzt geht es endlich los. Manchmal reiten wir in der Halle, manchmal draußen im Hof – oder es gibt Theorieunterricht. Am liebsten reite ich in der Halle. Bei dem Theorieunterricht lernt man viele Sachen über das Reiten. In der Halle reiten wir Trab und Schritt. Beim Ausreiten reiten wir immer den gleichen Weg. Nach einer Stunde ist das Reiten zu Ende.

Nach dem Reitunterricht satteln wir die Pferde ab und bringen sie in den Stall zurück. Wir sind meistens fünf Kinder in der Gruppe.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel