Morgen fliegen wieder die Scheiben
Schon Ende Oktober beginnen die jungen Männer mit dem Schnitzen / Am Fasnachtsdienstag kommen "Eiermutter" und "-vater".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-ETTENHEIMWEILER. Morgen Abend ist es so weit: Beim Wasserreservoir in Ettenheimweiler wird in der Dunkelheit ein großes Feuer brennen. Es ist die Nacht des Scheibenschlagens, auf den sich 13 junge Männer zwischen 16 und 20 Jahren freuen. Wochenlang haben sie im Keller des Vereinshauses ihre Scheiben geschnitzt. Morgen werden diese lodernd ins Tal fliegen und jede Scheibe ist einer Person im Ort gewidmet.
Nicht aus christlicher Überlieferung, sondern aus heidnischen Wurzeln ist das Scheibenschlagen um die Zeit der Tagundnachtgleiche, am Sonntag nach Fastnacht, hervorgegangen. Es wurde später quasi christianisiert. ...