"Mr versuumt halt e Tag"

Vortrag bei den Herbstzeitlosen: Altrektor Hanspeter Vollmer gibt Einblicke in den Schulalltag von einst und heute.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einem unterhaltsamen Vortrag über ...chts) seine Zuhörer der Senioren-VHS.   | Foto: Sedlak
Mit einem unterhaltsamen Vortrag über die Schule einst und heute fesselte Hanspeter Vollmer (rechts) seine Zuhörer der Senioren-VHS. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Zwei Schüler überfallen in Meppen einen Bauern und stehlen ihm den Geldbeutel. Der Bruder eines Schülers greift zum Revolver und schießt im westfälischen Dingden auf den Schulleiter. Solche Horrorgeschichten erzählte Hanspeter Vollmer, der frühere Rektor der Grund- und Werkrealschule in Binzen, bei den Herbstzeitlosen der VHS. Sein Vortrag hatte den Titel "Schule gestern und heute – und wohin?" Die geschilderten Vorfälle ereigneten sich 1890.

Schon vor mehr als 100 Jahren gab es also Gewalttätigkeiten in der Schule, sie seien keineswegs eine Folge blutrünstiger Computerspiele heutiger Zeit. "Die Jugend liebt den Luxus und hat schlechte Manieren" zitierte Vollmer den griechischen Philosophen Sokrates, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel