BZ-Interview
Muse stand für Picasso Modell – Ausstellung in Riegel
Lydia Corbett hat Pablo Picasso inspiriert. Als 19-Jährige stand sie für den Künstler Modell. Nun kommt sie zur Ausstellungseröffnung nach Riegel. Wie war das damals?
Mi, 21. Jun 2017, 19:01 Uhr
Riegel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von Samstag an zeigt die Kunsthalle Messmer die Ausstellung "Picasso und die Frauen". Zur Geschichte der Frauen im Leben und in den Bildern des Ausnahmekünstlers gehört auch die dreimonatige Episode mit der 19-jährigen Sylvette David in Vallauris. Die junge Frau mit dem hohen Pferdeschwanz inspirierte Pablo Picasso im Frühjahr 1953 zu der weltberühmten, mehr als 50 Werke umfassenden Porträtserie "Sylvette", die sie zur Stilikone machte. Aber Sylvette kreierte auch ihre eigene Geschichte als Künstlerin. Michael Haberer sprach mit Sylvette, die heute Lydia Corbett heißt und zur Vernissage nach Riegel kommen wird.
BZ: Frau Corbett, wie erlebten Sie die drei Monate mit Pablo Picasso?Corbett: Es war ein Märchen, von dem ich nicht erwartet hätte, dass gerade ich es erleben darf. Ich ...