Vereins
Musikverein Langenau löst sich auf und spendet das Vereinsvermögen
Nach mehr als neun Jahrzehnten verabschiedet sich der Musikverein Langenau mit einer Spende von der Bühne. In der letzten Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder die Auflösung des Vereins.
Do, 22. Mai 2025, 17:47 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Für den Musikverein Langenau war es ein Schritt, der nicht leichtfiel. Aber nach Jahren schwindender aktiver Beteiligung war er unausweichlich geworden, heißt es vom Verein. Nach mehr als 90 Jahren Existenz löst er sich nun auf.
Trotz des traurigen Anlasses setze der Verein mit seiner letzten Amtshandlung ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität. Das verbliebene Vereinsvermögen in Höhe von 6633,78 Euro wurde an den gemeinnützigen Verein Chinderlache Lörrach gespendet. Diese Organisation engagiert sich seit Jahren für benachteiligte und kranke Kinder in der Region und ermöglicht unvergessliche Erlebnisse und dringend nötige Unterstützung.
"Es war uns ein großes Anliegen, dass unser Vermögen einem guten Zweck zugutekommt", so die letzte Vorsitzende Daniela Klimmer. "Mit Chinderlache haben wir einen Partner gefunden, der mit Herz und Engagement arbeitet – ganz im Sinne der Gemeinschaft, die auch unser Verein getragen hat."
Erich Fischer, Vorsitzender von Chinderlache Lörrach, zeigte sich sehr dankbar für die Zuwendung. "Diese Spende hilft uns, weiterhin Lichtblicke in das Leben von Kindern zu bringen, die es besonders schwer haben. Wir bedanken uns recht herzlich beim Musikverein Langenau. Mit dieser letzten Geste bleibe der Musikverein Langenau 1931 in guter Erinnerung – nicht nur als musikalische Institution, sondern auch als Förderer des sozialen Miteinanders.