Bürgermeisterwahl Ringsheim
Neben Amtsinhaber Pascal Weber erhielt nur ein Kandidat in Ringsheim mehr als fünf Stimmen
Mit 92,5 Prozent ist Amtsinhaber Pascal Weber erneut zum Bürgermeister von Ringsheim gewählt worden. Es gab jedoch auch Wählerinnen und Wähler, die einem anderen Kandidaten ihre Stimme gaben.
Di, 14. Okt 2025, 6:45 Uhr
Ringsheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Stolze 43,5 Prozent kann Ringsheim für die Bürgermeisterwahl am Sonntag vorweisen. Ein überdurchschnittlich guter Wert für eine Wahl, bei nur der Amtsinhaber erneut angetreten ist. Insgesamt haben 921 von 2117 Wahlberechtigten gewählt. Davon waren 881 Stimmen gültig. Von diesen entfielen 815 Stimmen auf den Amtsinhaber Pascal Weber. 66 Bürgerinnen und Bürger haben einen anderen Kandidaten auf den Wahlzettel geschrieben. Nur ein Name jedoch wurde in der Freizeile von mindestens fünf Wählern genannt und wird infolgedessen öffentlich bekannt gegeben: Bürgermeister-Stellvertreter Florian Broßmer hat 19 Stimmen erhalten, wie Hauptamtsleiterin Helena Gutbrod dem Gemeindewahlausschuss am Montag mitteilte. Das entspricht 2,1 Prozent der Stimmen. Pascal Weber kam auf 92,5 Prozent der Stimmen.
Hauptamtsleiterin Gutbrod ist mit dem Ablauf ihrer ersten Bürgermeisterwahl sehr zufrieden. "In den Wahlräumen lief alles gut und strukturiert ab", bilanziert sie glücklich, aber auch erleichtert.