Fraunhofer ISE

Neues Start-up für Agri-PV in Freiburg

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Agri-PV-Anlage auf dem Obsthof Vollmer in Oberkirch  | Foto: Fraunhofer ISE
Agri-PV-Anlage auf dem Obsthof Vollmer in Oberkirch Foto: Fraunhofer ISE

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg haben sich mit einem externen Gründerteam zusammengetan, um landwirtschaftliche Betriebe bei der Planung und dem Bau von Agri-Photovoltaik-Anlagen zu unterstützen. Solche Anlagen werden auf Feldern, Wiesen oder Obstplantagen errichtet, so dass die Flächen sowohl landwirtschaftlich, als auch für die Solarstromerzeugung genutzt werden können. Das Start-up namens Diveo plant und baut Agri-PV-Anlagen in Kombination mit Batteriespeichersystemen an einem Standort. Wie das Institut mitteilt, wird die Ausgründung unter anderem von zwei Alumnis des Instituts aufgebaut, die jeweils bereits Spin-Off-Erfahrung mitbringen. "Eine spannende Konstellation", meint der ISE-Leiter Andreas Bett, "denn bei Diveo kombinieren wir unsere wissenschaftliche Expertise aus dem Institut mit erfolgreicher Startup-Erfahrung aus dem Energiemarkt."

Schlagworte: Andreas Bett

Weitere Artikel