Account/Login

"Vorreiter für eine neue Mobilität"

Julia Trauden

Von

Mi, 24. Juni 2015

Offenburg

Offenburg weiht vor dem Messegelände die erste von mehreren Mobilitätsstationen ein / Konzept findet überregionale Beachtung.

Messechefin Sandra Kircher fährt ein P...weitere im Stadtgebiet folgen werden.   | Foto: Julia Trauden
Messechefin Sandra Kircher fährt ein Pedelec aus der ersten Mobilitätsstation am Messeplatz. Sie ist Patin der ersten Station, auf die zunächst drei weitere im Stadtgebiet folgen werden. Foto: Julia Trauden

OFFENBURG. Mit dem Start der ersten von vier Mobilitätsstationen zur Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel hat Offenburg überregionales Interesse ausgelöst: "Mit der Umsetzung ihres Konzepts sind Sie wirklich Vorreiter für eine neue Mobilität. Heute schon findet dieses Projekt landes- und bundesweit Beachtung", lobte Verkehrs-Staatssekretärin Gisela Splett am Dienstag. Oberbürgermeisterin Edith Schreiner hofft, durch das"multimodale Mobilitätskonzept" mehr Menschen weg vom Auto und hin zu öffentlichen Verkehrsangeboten zu lenken.

"Wir wollen die Schadstoff-Emissionen senken und das öffentliche Verkehrsnetz ausweiten", sagte Schreiner über das Konzept, das Offenburg seit 2012 entwickelt hat. Die Stationen dienen als Ausgangspunkt oder Verknüpfungspunkt, an dem sowohl Autos als auch Fahrräder zur Verfügung stehen. Die Autos sollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel