BZ-Sommerinterview

Offenburgs OB Marco Steffens: "Ich denke, dass wir die Krise gut überstehen können"

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Sa, 15. August 2020 um 12:49 Uhr

Offenburg

BZ-Plus "Unvorstellbar, dass es so etwas geben könnte": Offenburgs OB Marco Steffens blickt im BZ-Interview zurück auf Corona-Herausforderungen – und voraus auf Großprojekte nach der Sommerpause.

Sommerzeit ist Ferienzeit und auch für Offenburgs OB Marco Steffens die Chance, nach ungewöhnlichen Monaten durchzuatmen. Wie er die heiße Corona-Phase erlebt hat und was auf die Stadt zukommt, sagt Steffens im BZ-Sommerinterview mit Helmut Seller.
BZ: Herr Steffens, beim Neujahrsempfang haben Sie "Viel vor" als Motto für 2020 ausgegeben. Dann kam Corona – und alles war plötzlich ganz anders...
Steffens: Ja, damals hat sich vieles dramatisch verändert. "Viel vor" stimmt natürlich immer noch. Wir haben ja eine Menge Projekte am Laufen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Aber ich kann mich noch gut an die Zeit im März erinnern: Fasnacht war gerade vorbei, ich war ein paar Tage zum Skifahren in Südtirol und durfte nach der Rückkehr noch vier Tage arbeiten – dann wurde Südtirol zum Risikogebiet eingestuft und ich musste in Quarantäne. Aus der Quarantäne heraus habe ich damals als erstes Gespräche mit unserer Messe-Geschäftsführerin Sandra Kircher geführt. Die Geotherm mussten wir kurzfristig absagen, weil viele Aussteller wegen Corona abgesprungen waren. Die Vorstellungskraft von Frau Kircher und mir ging aber nie soweit, dass auch so etwas wie die Oberrheinmesse nicht stattfinden könnte.
BZ: Dann spitzte sich die Lage zu...
Steffens: Ja, der nächste Aha-Effekt kam mit der Nachricht, dass Italien die Kindergärten und Schulen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung