Oft stehen die Kunden schon Schlange
Die Mattmüllers aus Königschaffhausen versorgen in der dritten Generation Familien in Neustadt mit saisonalem Obst und Gemüse.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN-KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Bereits im Jahr 1937 setzte der Königschaffhauser Obstbauer Otto Mattmüller mit dem Kauf eines Autos als einer der Ersten im Dorf eine damals revolutionäre Idee in die Tat um: Eigenes Obst von Kaiserstuhl in den Schwarzwald zu transportieren, direkt vor die Haustür der Kundschaft in Neustadt und Furtwangen. Mittlerweile beliefert sein Enkel Werner mit Unterstützung der ganzen Familie die Privatkundschaft im Schwarzwald zweimal pro Woche mit frischen Produkten aus dem Naturgarten Kaiserstuhl.
Aus der Not heraus habe sein Großvater damit begonnen, die eigenen Kirschen, Pfirsiche, Zwetschgen und Äpfel in Neustadt von Haus zu Haus anzubieten, erzählt Werner Mattmüller. Nach dem Krieg habe sein Vater die Kundschaft weiter beliefert – mit ständig erweitertem Sortiment. Mit dem Obst verkaufte man den selbst gebrannten Schnaps, später kamen Kartoffeln und ...