Account/Login

Opa half beim Alpenexpress

  • Lara Minolla, Klasse 4a, Jengerschule (Ehrenkirchen)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

     

Thyristorsteuerung von Siemens.

Hans Minolla und Lara Minolla  | Foto: Diana Minolla
Hans Minolla und Lara Minolla Foto: Diana Minolla
Mein Opa, Hans Minolla, hat von 1956 bis 1995 bei Siemens in Freiburg gearbeitet und war dort zuständig für Industrieplanungen. Unter anderem war auch das Unternehmen Mack, das den Europa-Park betreibt, ein Kunde von Siemens. Siemens hat in den 1980er und frühen 1990er Jahren alle elektrischen Planungen der Fahrgeschäfte der Familie Mack organisiert. Heute werden die Steuerungen von der Firma Emis gebaut. Die Mitarbeiter von Siemens entwickelten damals die Thyristorsteuerung und verbauten sie in der ersten Achterbahn im Europa-Park. Die Thyristorsteuerung hat gewährleistet, dass die Achterbahn beziehungsweise das Fahrgeschäft in einer bestimmten Geschwindigkeit fahren konnte.

Die erste Achterbahn in der die Thyristorsteuerung verbaut wurde, war der Alpenexpress Enzian, früher auch bekannt als Blauer Enzian. Die Eröffnung der Achterbahn war 1984 im Europa-Park. Sie ist heute immer noch Bestandteil der Achterbahnflotte des Freizeitparks. Doch die Thyristorsteuerung wurde im Alpenexpress bereits vor über 20 Jahren durch eine andere ersetzt. Viele angetriebene Achterbahnen wurden damals mit der Thyristorsteuerung ausgestattet. Eine klassische Achterbahn hat zum Beispiel einen Lift oder einen Abschuss, seit mehr als 20 Jahren kommt ein Thyristor im Europa-Park nicht mehr zum Einsatz.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel