"Packen Sie schnell das Wichtigste"
Die Klasse 4 a der Ichenheimer Grundschule spielte für das Filmprojekt "Grenzsprünge" die Evakuierung des Jahres 1940 nach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED-ICHENHEIM. Der Dorfpolizist steht im Hof vor dem Haus der Familie Schnebel und bimmelt mit der Handglocke. Er wartet, bis die Bewohner des Hauses heraus treten und ruft: "Auf Anweisung der Kreisleitung und zum Schutze der Bevölkerung muss Ichenheim evakuiert werden." Ein Soldat an seiner Seite fügt hinzu: "Die rote Zone muss geräumt werden. Es ist mit Kampfhandlungen zu rechnen. Packen Sie schnell das Wichtigste. Sie haben nicht viel Zeit."
In der grauen Uniform des Landsers steckt Lehrer Willie Ohlerth. Er hat mit seiner Klasse, der 4 a der Grundschule, einigen Eltern und vielen anderen Helfern, die unter anderem für die Tiere zuständig waren, am Samstag eine weitere Szene für ...