Papier und Recyclinghöfe zuerst
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach prüft nach und nach, ob und wie die Erfassung von Wertstoffen anzupassen ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das große Thema bei der Abfallwirtschaft ist derzeit die Biotonne, die spätestens 2016 im Landkreis eingeführt wird. Nach und nach nimmt der Eigenbetrieb aber auch Erfassung und Verwertung von Wertstoffen unter die Lupe; im Frühjahr 2014 stehen die Recyclinghöfe und die Sammlung von Papier, Pappe und Kartonage im Fokus.
HintergrundDas Kreislaufwirtschaftsgesetz schreibt vor, das Konzept für die Erfassung von Wertstoffen regelmäßig fortzuschreiben. Dies hatte die Abfallwirtschaft des Landkreises zuletzt 2009 getan. Nun war eine erneute Überprüfung fällig. Als Basis für mögliche Anpassungen wurde das bifa Umweltinstitut in Augsburg mit einem Gutachten ...