Neuanfang

Pfarrer Jochen Kunath wechselt aus der Südwestpfarrei ans Diakoniekrankenhaus

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 09. April 2015

Freiburg

Pfarrer Jochen Kunath wechselt aus der Südwestpfarrei ans evangelische Diakoniekrankenhaus.

FREIBURG (gh). "Alle waren überrascht, als sie hörten, dass ich Pfarrer werden will", erzählt Jochen Kunath (46). Das war, als er das Abitur gemacht hatte und das Theologiestudium begann. Jetzt war ebenfalls manch einer erstaunt als der langjährige Pfarrer der Melanchthongemeinde zum Theologischen Vorstand des Evangelischen Diakoniekrankenhauses und Vorsteher des Diakonissenmutterhauses berufen wurde. Am Sonntag wird er aus seiner bisherigen Aufgabe verabschiedet.

Zwölf Jahre hat Kunath in dem ehemals traditionell evangelisch geprägten Stadtteil Haslach gewirkt. "Ich wollte damals in eine Großstadt", berichtet er. Als er 2003 als 34-Jähriger nach Freiburg kam, begannen in der evangelischen Stadtkirche gerade intensive Strukturdebatten. Rasch sei ihm klar gewesen, diese Umstrukturierung biete eine Chance, "Kirche in der Stadt neu zu denken", sagt er. Fortan gehörte er zu den Befürwortern des so genannten Freiburger Wegs, bei dem größere Gemeinden geschaffen wurden. Die gemeindliche Arbeit rund um die eigene Kirche blieb bestehen, doch die Hauptamtlichen arbeiteten nun in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung