Politiker haben Auftrag auf Zeit
Alfred Winkler blickt gern auf die Jahre als Abgeordneter zurück.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Vier Ministerpräsidenten hat Alfred Winkler in zwölf Jahren im Landtag erlebt, von Erwin Teufel bis zum amtierenden Winfried Kretschmann. Mit Günther Oettinger war er als Einzigem per Du, mit ihm hat der "Hertener Rote" Fußball gespielt. Der Landeshauptstadt hat Winkler inzwischen ade gesagt. Statt Landes- gibt es für den 67-Jährigen nur noch Kommunalpolitik. Nach langen Arbeitswochen mit vollen Terminkalendern sieht Winkler wieder Chancen fürs Privatleben und zum Reisen. "Ich freue mich Zeit zu haben für mich und meine Lebenspartnerin" sagt Winkler. Ein Ziel in der Ferne hat er auch schon: Auf den Machu Picchu "da möchte ich noch hin".
Politische Höhenflüge stehen nicht mehr auf dem Programm. Die Akten der Landtagsjahre werden gerade in Kisten verpackt. Einen Teil der Unterlagen hat er weitergegeben an Kollegen. Da finden sich Ordner über Gentechnik, Naturschutz, Wald, Forst, Tierschutz und auch Weinbau. Für manches aus seinem Büro gibt es aber keine Verwendung mehr. Doch die Erinnerungen ...