Weltordnung

Position zum Ukraine-Krieg: Bricht Peking mit Moskau oder dem Westen?

BZ-Plus Bisher drückt sich Peking noch, aber bald wird es in Sachen Ukraine-Krieg eindeutig Stellung beziehen müssen. Die Entscheidung wird Chinas außenpolitischen Kurs auf Jahrzehnte prägen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Peking finden am Wochenende die jäh...en Invasion in der Ukraine zu kämpfen.  | Foto: Ng Han Guan (dpa)
In Peking finden am Wochenende die jährlichen Parlamentssitzungen statt. Die chinesische Regierung hat unterdessen mit Druck wegen ihrer Haltung zur russischen Invasion in der Ukraine zu kämpfen. Foto: Ng Han Guan (dpa)
Noch spielt die chinesische Staatsführung auf Zeit. Als die Vereinten Nationen jetzt mit historischer Mehrheit die russische Invasion verurteilten, hat sich Peking seiner Stimme enthalten. UN-Botschafter Zhang Jun erklärte, die Position seiner Regierung sei "konsistent und eindeutig". Tatsächlich jedoch trifft das Gegenteil zu. Die Volksrepublik drückt sich bisher erfolgreich davor, im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel