Priestermangel wird massiv spürbar
Kein Nachfolger für Pfarrer Hansjörg Klinger / Dekanatsrat erwägt eine Zusammenlegung aller drei Offenburger Seelsorgeeinheiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Umbruchsituation der katholischen Kirche aufgrund des Priestermangels wird nun auch in der Seelsorgeeinheit Süd spürbar: Für Hansjörg Klinger, der vier Jahre als Kooperator tätig war und Ende April in den Ruhestand ging, wird es keinen Nachfolger geben. Mit Joachim Holub wird allerdings ein Pastoralreferent eine 50-Prozent-Stelle im Süden Offenburgs antreten. Der Mann aus Berghaupten wird zudem ab 1. September als Hochschulseelsorger arbeiten.
Die Wochenenden werden für Pfarrer Gerd Möller noch stärker im Zeichen der Messfeiern stehen als bislang. Denn der Leiter der Seelsorgeeinheit Süd ist künftig der einzige in der Gemeinde, der einer Heiligen Messe vorstehen darf – ...