BZ-Interview
Psychologe: Firmen werben schlecht für sich – und suchen falsch nach Personal
Stellenanzeige, Jobmesse, Facebook: Laut Freiburger Psychologe Hans-Eckart Klose müssten heimische Firmen besser für sich werben. Und sie sollten Personal lieber nach wissenschaftlich fundierten Tests auswählen.
Do, 2. Jan 2014, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Thema: Jobmotor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Klose: Beides. Das Angebot wird kleiner. Wenn ein Unternehmen eine Stelle oder Lehrstelle ausschreibt, bewerben sich weniger Interessenten als früher. Das ist einfach so. Viele Firmen haben sich darauf allerdings noch nicht eingestellt. Das erklärt zum Teil, warum so viel geklagt wird. Viele Firmen sehen immer noch die Bringschuld bei den Bewerbern, nicht ihre Holschuld. Sie können nicht erklären: Warum soll sich eine Bewerberin, ein Bewerber in meinem Unternehmen bewerben und nicht beim Konkurrenten, wo man genauso gut Geld verdienen könnte?
BZ: Also die Frage: Was ...