Account/Login

Interview mit Marc Schmid

Was sagt der Freiburger Fanbeauftragte zur Bengalo-Affäre?

Joachim Röderer

Von

Do, 12. April 2012 um 19:53 Uhr

SC Freiburg

Nach der Pyrotechnikaktion beim vergangenen Heimspiel rumort es in der Fanszene des SC Freiburg. Der Fanbeauftragte Marc Schmid begrüßt die harten Schritte der SC-Führung.

Marc Schmid (33) ist seit 1999 Vorsitz... und seit 2007 Fanbeauftragter des SC.  | Foto: Michael Heuberger
Marc Schmid (33) ist seit 1999 Vorsitzender der SC-Fangemeinschaft und seit 2007 Fanbeauftragter des SC. Foto: Michael Heuberger

Nachdem beim jüngsten Heimspiel Bengalofeuer auf der Nordtribüne gezündet wurden und sich eine Frau dabei verletzte, greift der SC Freiburg jetzt durch. Den Fans werden Sonderrechte gestrichen. Sie dürfen keine großen Banner und kein Megafon mehr einsetzen. Diese Maßnahmen sollen wohl vor allem die Ultrafans treffen. Wie hat sich die Fanszene in Freiburg verändert? Darüber hat sich Joachim Röderer mit Marc Schmid unterhalten. Der 33-Jährige ist Fanbeauftragter des SC und seit 1999 Vorsitzender der Fangemeinschaft, der 75 Fanclubs angehören, allerdings nicht die Ultras.

BZ: Herr Schmid, SC-Fans galten immer als unproblematisch und pflegeleicht. Jetzt gibt es immer wieder Ärger mit Pyrotechnik, zuletzt im eigenen Stadion. Was ist mit der Fanszene passiert?
Marc Schmid: Die Freiburger Fans werden zum übergroßen Teil nach wie vor ihrem guten Ruf gerecht, darauf sind wir auch stolz. Aber es gibt andere ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel