Qualitätszirkel am Krankenbett

Freiburgs Kliniken machen sich mit dem Gedanken des Qualitätsmanagements nur zögerlich vertraut / 2003 wird es Gesetz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Im Jahr 2003 soll es gesetzlich vorgeschriebene Fallpauschalen für die Krankenhäuser geben. Liegezeit und Art der Behandlung spielen dann für die Vergütung keine Rolle mehr. Ebenfalls 2003 wird Qualitätsmanagement (QM) zur Pflicht. In Freiburg betreiben die Krankenhäuser verschiedene Formen von QM. Alle fühlen sich für den härter werdenden Wettbewerb gut gerüstet und interessieren sich für die neue Gesetzeslage nur bedingt.

Skeptiker befürchten, dass durch die neuen Fallpauschalen die Kliniken der Verlockung erliegen könnten, Patienten früher nach Hause zu schicken und manche Therapiemöglichkeit ungenutzt zu lassen. Um dies zu unterbinden, wird im Sozialgesetzbuch spätestens von 2003 an Qualitätsmanagement gesetzlich vorgeschrieben.
"Diese Gefahr gibt es immer, wenn eine neue ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel