Radschnellweg RS 6 soll eine echte Alternative zur Autofahrt werden
Die Planungen zum 26 Kilometer langen Radschnellweg zwischen Waldkirch, Emmendingen, Denzlingen und Gundelfingen laufen auf Hochtouren. Über den genauen Verlauf wird noch diskutiert.
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Für Martin Laufer, Projektleiter beim Regierungspräsidium in Freiburg ist das Ziel klar: "Der Fokus der Radschnellwege liegt nicht darauf, dass dort möglichst hohe Geschwindigkeiten gefahren werden können." Vielmehr sollen solche Radschnellwege ein "kontinuierliches Vorankommen ermöglichen und so die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen". Die Wege sollen so angelegt werden, dass es möglichst wenig Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern gibt und dort, wo diese unvermeidlich sind, der Radverkehr bevorrechtigt ist. Auf 80 Prozent der rund 26 Kilometer des RS 6 müssen deshalb Standards erfüllt sein: vier Meter Breite beim reinen Radbegegnungsverkehr, fünf Meter, wenn der Weg auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen mitgenutzt wird und 6,50 Meter innerorts, wo mit ...