Doldenblütler

Echter Kümmel hilft bei Blähungen – und gegen Dämonen

Frank Hiepe

Von Frank Hiepe

Di, 28. August 2012 um 19:06 Uhr

Gesundheit & Ernährung

Abergläubischen hilft er im Kampf gegen Dämonen; von Blähungen Geplagten verschafft er Erleichterung: echter Kümmel. Wie er wirkt und welche Teemischung zu empfehlen ist, erläutert BZ-Pflanzenexperte Frank Hiepe.

ECHTER KÜMMEL (Carum carvi)

Pflanzenfamilie
Doldenblütler (Apiaceae)

Der Name Kümmel leitet sich von der botanischen Bezeichnung für den Kreuzkümmel "Cuminum cyminum" ab. Der wurde im Mittelalter als "Kümmel bezeichnet und angebaut. Kreuzkümmel gehört ebenfalls zur Familie der Doldenblütler, hat aber einen anderen Geschmack.

Der Schwarzkümmel ist nicht mit dem Kümmel verwandt. Er gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse

Volksnamen
Wiesenkümmel, Wilder ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ