Erklär’s mir

Warum ist Corona für alte Menschen gefährlich?

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

Fr, 18. September 2020 um 19:13 Uhr

Erklär's mir

Seit mehr als einem halben Jahr verbreitet sich das neue Coronavirus. Es kann eine Krankheit auslösen, die Covid-19 heißt. Bisher sind bei uns ungefähr 9400 Menschen an dieser Krankheit gestorben.

Die meisten dieser Menschen waren 70 oder noch mehr Jahre alt. Das Coronavirus greift vor allem die Lunge eines Menschen an. Sie kann dann nicht mehr so viel Sauerstoff aus der Luft nehmen und ins Blut transportieren. Deshalb muss dann das Herz mehr Blut als sonst durch den Körper pumpen.

Weil bei alten Menschen das Herz oft schon schwach ist, schafft es das nicht mehr so gut. Vor allem dann nicht mehr, wenn der Mensch schon andere schwere Krankheiten hatte. Versagt dann das Herz, stirbt der Mensch.