Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Richter?

Sebastian Kaiser
  • Fr, 11. Januar 2019, 23:15 Uhr
    Erklär's mir

Seit es Menschen gibt, wird gestritten. Über Besitztümer, wer in einem Streit Recht hat oder – wenn ein Verbrechen begangen wurde – wer der Täter ist und wie er bestraft werden soll.

Was ist ein Richter?  | Foto: Oliver Berg
Was ist ein Richter? Foto: Oliver Berg
Bereits im alten Babylon gab es deshalb Richter. Die Menschen kamen zu ihnen, um ihnen ihre Streitigkeiten vorzutragen und weil sie sich ein gerechtes Urteil erhofften. Auch Könige und Fürsten übernahmen früher die Richterrolle. Aus der Bibel ist zum Beispiel König Salomo für seine Gerechtigkeit bekannt.

An den Fällen, mit denen sich Richter befassen, hat sich im Grunde bis heute nicht sehr viel verändert. Allerdings müssen die Richter von heute sehr hohe Anforderungen erfüllen. Sie werden vom Staat ernannt. Wer Richter werden will, muss Jura studiert haben, also die Gesetze genau kennen. Er oder sie lernt, wie man sie anwenden muss.
Erklär’s mir: Was ist eine Verfassung?

Richter müssen zudem eine Probezeit absolvieren. Sie müssen sich in den Verfahren immer an das geltende Recht und die Gesetze halten und in ihrer Entscheidung unabhängig sein. Das heißt, sie dürfen nicht bestechlich sein oder an ein Urteil eigene Interessen knüpfen.

Denn jeder Mensch hat in Deutschland vor Gericht ein Recht auf einen fairen Prozess und ein gerechtes Urteil. Das ist oft nicht so einfach. Deshalb müssen Richter oft sehr viele Akten lesen, Beweise sichten und Zeugen anhören. Das dauert manchmal sehr lange.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Januar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel