Nach der Wahl

Reaktionen auf das Ergebnis im Wahlkreis Lörrach-Müllheim

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

So, 26. September 2021 um 22:45 Uhr

Kreis Lörrach

BZ-Plus Wie wird das Abschneiden der eigenen Partei bewertet und welche Koalitionen sind nach den ersten Hochrechnungen denkbar? Wir haben uns im Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim umgehört.

Jonas Hoffmann (SPD), Landtagsabgeordneter:
"Ich bin total froh und glücklich. Vor zwölf Monaten hätte das noch niemand gedacht", sagt Jonas Hoffmann, der für die SPD im Landtag sitzt. Er führt das gute Ergebnis seiner Partei auf die Geschlossenheit von Vorstand, Kanzlerkandidat und Parteibasis zurück. Und: Die Wähler würden der SPD vertrauen, die besten Antworten bei den Themen Gerechtigkeit und 1,5-Grad-Ziel zu haben, so die erste Reaktion des Landtagsabgeordneten.
Gudrun Heute-Bluhm (CDU), Bundesvorstand:
"Es herrscht Erleichterung", sagt die ehemalige Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm. Nicht nur bei ihr, auch die Stimmung in der Berliner Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, sei erleichtert. Dort verfolgt sie Hochrechnungen und rührt bereits die Trommel für eine Jamaika-Koalition. Zwar hat ihre Partei das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte eingefahren, doch Heute-Bluhm sagt: "Armin Laschet kann verschiedene Köpfe zusammenführen und hat die CDU hinter sich." Grün-Schwarz in Baden-Württemberg habe sich bewährt, das Mitglied des Bundesvorstands spricht von einer "kongenialen Verbindung" und sagt mit Blick auf die FDP: "Ich hoffe, dass ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung