Rekordproduktion bei Atomstrom
Bilanz 2006 für die Kernkraftwerke Leibstadt und Beznau / Elektrizität aus Wasserkraft dominiert aber in der Schweiz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (hjh). Rekordmengen an Strom produzierten die benachbarten Atomkraftwerke in Leibstadt und Beznau im vergangenen Jahr. Das geht aus dem entsprechenden, jetzt vorliegenden Jahresbericht der Schweizer Atomkraftwerke hervor. Das Kernkraftwerk Leibstadt allein lieferte ein Sechstel des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz. In den beiden Kraftwerken sind fast 1000 Menschen beschäftigt. Mehr Strom als von den fünf Atomkraftwerken wird im Nachbarland aber mit Wasserkraft gewonnen.
Zusammen produzierten die fünf Atomkraftwerke Beznau I und II, Leibstadt, Gösgen und Mühleberg 2006 der Jahresbilanz zufolge brutto 27,6 Milliarden (Mrd.) Kilowattstunden (kWh) und netto 26,2 Mrd. Zum Vergleich: Der Verbrauch in der Schweiz wird ...